Hals, Nase, Ohr und mehr

Schmecken, Riechen, Hören, Gleichgewicht – die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) umfaßt alleine vier der sechs klassischen Sinneswahrnehmungen. Zusammen mit der Stimme und Sprache sowie häufigen Störungen im Kopf- und Halsbereich wie Schwindel, Schnarchen, Hörsturz, Tinnitus oder Allergien (um nur einige zu nennen) ergibt sich ein vielfältiges medizinisches Fachgebiet, das maßgeblich für viele Bereiche des Lebens verantwortlich ist.

Für die Diagnostik und Therapie Ihrer individuellen gesundheitlichen Probleme bringen im HNO-Zentrum Neuss acht HNO-Fachärzte ihr Fachwissen ein und gewährleisten mit modernen und schonenden Behandlungsmethoden Ihre optimale Versorgung.

Näheren Einblick in unsere Tätigkeitsbereiche erhalten Sie über die Navigationsleiste oder nachfolgenden Schnelleinstieg:

1. Nase und Gesicht

Akute und chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen, behinderte Nasenatmung, Nasenscheidewandverbiegungen, vergrößerte Nasenmuscheln, Nasenscheidewanddefekte, Formveränderungen der Nase, Faltenbildung, tumoröse Hautveränderungen und vieles mehr.

2. Ohr

Gehörgangsentzündungen, Mittelohrentzündungen, Schwerhörigkeit, Schwindel, Trommelfelldefekte, Verknöcherung des Steigbügels, Ohrmuscheldeformitäten und vieles mehr.

3. Röntgendiagnostik

Mit der Digitalen Volumentomographie (DVT) des Kopfes steht uns eines der modernsten und schonensten Röntgenverfahren zur Verfügung, welches hochauflösende Aufnahmen in 3-D-Darstellung ermöglicht. Diese Aufnahmen stehen uns innerhalb weniger Minuten zur Verfügung, wodurch eine präzise Diagnose noch innerhalb eines Termines realisiert werden kann.

4. Neuraltherapie / Eigenbluttherapie

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine sehr effektive, ganzheitliche, fachübergreifende, naturheilkundliche und risikoarme Heilmethode, die 1926 von den Brüdern Huneke entwickelt wurde.

In der Neuraltherapie werden üblicherweise kurzwirksame Lokalanästetika verwendet, die über eine kurzfristige Blockade sensibler Nervenstrukturen zu einer Regulierung von Körperfunktionen führen. Die Neuraltherpie hat in der Familie der Praxisgründer eine lange Tradtion.

Der Großvater (Dr. med. Gerhard Grevers, geb 1889) von Fr. Dr. Amelie Grevers-Kürten, der die Brüder Huneke noch persönlich kannte, und ihr Vater (Dr. med. Heinz Grevers, geb 1921) hatten bereits begonnen, dem reinen Lokalanästhetikum homöopathische und phytotherapeutische Medikamente zuzusetzen, um die Wirksamkeit in den betroffenen Strukturen zu optimieren und längerfristige Beschwerdefreiheit zu erreichen. Diese Therapieform wird von Frau Dr. Amelie Grevers-Kürten seit vielen Jahren mit großer Begeisterung und Erfolg fortgesetzt.

Im HNO-Gebiet findet die Neuraltherapie am häufigsten Anwendung bei:

• unklaren Kopfschmerzen
  • Schleudertrauma
  • Ohrenschmerzen
  • Halsschmerzen
  • unklaren Gesichtsschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Kiefergelenksschmerzen
  • Störfeldern
  • Gelenkbeschwerden

Voraussetzung ist immer eine genaue Anamnese und eine gründliche HNO-ärztliche Diagnostik, bei der festgestellt wird , ob Ihre Beschwerden durch eine Neuraltherapie behandelt werden können.

In den meisten Fällen sind 3 Therapien erforderlich, je nach Beschwerdebild und Chronifizierung können auch mehr Sitzungen notwendig sein.

• zur Immunstimulierung und Abwehrstärkung
  • Allergiebehandlung
  • entzündliche Gelenkerkrankungen
  • Arthrosen

Kosten der Therapie:

Diese Behandlungen sind nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und ist somit eine Privatleistung. Die privaten Krankenkassen erstatten die Kosten für Neuraltherapie üblicherweise, eventuell macht es Sinn, vor der Behandlung bei der Kasse/Beihilfe nachzufragen.

5. Spezielle HNO-Chirurgie

Mikro-endoskopische Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen, mikrochirurgische Rekonstruktion der Nasenscheidewand bei Nasenseptumdefekten, Nasenmuschelchirurgie, Schnarch-Operationen.

6. Plastisch-ästhetische Korrekturen

Rhinoplastiken (Korrektur der äußeren Nase), Korrektur von Augenlidern (Ober- und Unterlidplastik), Anhebung der Augenbrauen, Dermatochirurgie des Gesichts (Entfernung von Hautveränderungen), Faltenbehandlung (Botox® und Filler).